Jugendcup 2002 des Oldenburger Schützenbundes
in Leuchtenburg und Hahn-Lehmden

  Beim diesjährigen Jugendcup, dem ehemaligen Schüler- und Jugendtreffen, des Oldenburger Schützenbundes konnten die Böseler Jugendliche wieder beachtliche Ergebnisse erzielen.

Der Wettkampf wurde in diesem Jahr auf zwei Schießständen durchgeführt. In Leuchtenburg schossen die Jugendlichen und in Hahn-Lehmden die Schüler. Die Finale wurden dann gemeinsam in Hahn-Lehmden geschossen.

Im Finale der besten acht Jugendlichen konnte sich Michael Heidorn vom dritten Platz nach dem Vorkampf sogar auf den 2. Platz verbessern. Die Jugendmannschaft belegte einen hervorragenden, wenn auch unglücklichen, vierten Platz.

Bei dieser Veranstaltung hatten einige Jugendliche ihre Premiere mit dem ersten offiziellem Wettkampf und schlugen sich dabei sehr beachtlich.


Die Böseler Mannschaft

 



Landesliga Finale in Rastede

  Mit einem Bus fuhren am 03.02.2002 ca. 35 Böseler nach Rastede, um Ihre beiden in der Landesliga des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) für den SV Leuchtenburg startenden Schützen Kerstin Vogelsang und Wolfgang Tholen im Final-Wettkampf der Landesliga zu unterstützen.


Kerstin Vogelsang ganz links, Wolfgang Tholen 5. v. l.

In den Schützenligen gilt folgender Wettkampfmodus:

Eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen (Frauen und Männer gemischt). Die 5 Schützen stehen in einer Rangliste von 1 - 5. Gegeneinander schießen jeweils die Nr. 1 der einen Mannschaft gegen die Nr. 1 der anderen Mannschaft, usw. 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Wer von diesen beiden Schützen mehr Ringe erzielt hat, bekommt für seine Mannschaft einen Einzelpunkt. Bei Ringgleichheit entscheidet ein oder mehrere Stechschüsse. Die Mannschaft mit den meisten Einzelpunkten hat gewonnen. Da es 5 Paarungen gibt, kann also ein Wettkampf mit 5:0, 4:1 oder 3:2 gewonnen bzw. verloren werden.

Für diesen Finalwettkampf über die Landesmannschaftsmeisterschaft hatten sich über die Vorrunde sowie den Viertel- und Halbfinalen die Mannschaften des SV Leuchtenburg und des SV Stoppelmarkt qualifiziert. Ausgetragen wurde der Wettkampf in der Rasteder Turnhalle auf einem eigens hierfür aufgebauten Schießstand mit elektronischer Auswertung. Auf Monitoren und einer Großbildleinwand konnten die Zuschauer jeden eizelnen Schuss verfolgen und mit den einzelnen Schützen mitfiebern (s. o.). Dank dieser Anzeigen und einer tollen Moderation, die auch den Nichteingeweihten alles verständlich erklärte war man immer über den Stand des Wettkampfes im Bilde. Nur am Rande soll hier erwähnt werden, das dieselbe Auswertungstechnik auch auf den Kleinkaliberständen des BSV-Bösel installiert ist.


Die Fankurve der mitgereisten Böseler Schützenfreunde

Da die Ergebnisse ziemlich dicht beieinander lagen, blieb der Wettkampf bis zum letzten Schuss spannend. Beide Böseler schossen sehr zur Freude der eigens angereisten Böseler Fans mehr als ihre jeweiligen Gegner und holten so schon 2 Punkte für den SV Leuchtenburg. Zwei weitere Schützen mußten ihre Punkte jedoch abgeben, so dass es bis zum letzten Schuss der 5. Paarung 2:2 unentschieden stand. Mit dem letzten Schuss erzielte dann der SV Leuchtenburg den siegbringenden 3. Einzelpunkt zum 3:2 Endstand. Der SV Leuchtenburg mit den 2 Böseler Schützen darf sich nun Landesmannschaftsmeister nennen.


Die siegreiche Mannschaft mit Kerstin Vogelsang (2. v. r.) und Wolfgang Tholen.
Die weiteren Schützinnen sind Daniela Melchert, Margrit Sieghold und Vera Arping

Als Fazit läßt sich sagen, dass hier ein spannender Wettkampf in einem hervorragend organisiertem Umfeld stattfand. So war die Stimmung in der Halle wirklich toll. Hier konnte der Schießsport mal zeigen, dass er sich nicht vor anderen Sportarten verstecken muss. Mit der heute zur Verfügung stehenden Technik kann ein Schießwettbewerb hervoragend für die Zuschauer herübergebracht werden.

Besonders für unsere Jugendlichen stellt der Besuch eines solchen Wettkampfes bestimmt eine besondere Motivation für die nächsten Trainingseinheiten dar.

 


Damen-Herren Vergleichsschießen 2002

Das diesjährige Vergleichsschießen
fand am 16. Februar 2002 statt.


Auf dem Foto von links:
Hans Vogelsang (Herren LG), Erika Gedanitz (Damen LG),
1. Vorsitzender Josef Stukenborg, Jutta Thedieck (Damen),
Jürgen Hagedorn (Herren LuPi) und Hertha Meyer (Damen LuPi).

 

Bereits zum vierten Mal in Folge haben die Damen diesen Vergleichskampf gewonnen. Sie gewannen mit einem Punkt Vorsprung (natürlich nur aufgrund der für sie hervorragend ausgelosten Vergleichspaare ;-) ) und errangen den Wanderpokal aus Paßglas.

Bei diesem freundschaftlichen Vergleich der Damen und Herren werden Vergleichspaare ausgelost. Wer von diesen mehr Ringe geschossen hat, bekommt für seine Mannschaft einen Punkt. Die Mannschaft, die die meisten Punkte hat, erringt den Wanderpokal.

In die Einzelwertung kommen auch nur diejenigen, die in einer der ausgelosten Paarungen waren.